Österreichische Bundesgärten

Von Lehrlingsmobilität profitiert auch der Lehrbetrieb!

Lehrlinge bringen nach dem Auslandspraktikum wertvolles Know-how in den Heimatbetrieb ein.

Foto ©: Nicola Lederer

Die Österreichischen Bundesgärten geben daher allen interessierten Lehrlingen die Möglichkeit, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen. Der Betrieb sieht Lehrlingsmobilität nicht nur als Chance für die einzelnen Lehrlinge, sondern auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von den Erfahrungen ebenso profitieren können.

Foto ©: Nicola LedererAus diesem Grund werden Auslandserfahrungen den Lehrlingen aktiv angeboten. Die Praktika werden gemeinsam mit IFA realisiert.

Katrin Völk, Dienststellenleiterin HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten, zeigt sich vom Nutzen der Lehrlingspraktika überzeugt:

„Als Kompetenzzentrum für Gartenbau, Garten- und Landschaftsgestaltung sowie Gartendenkmalpflege und Botanik ist eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Lehrlinge für uns als Dienststelle essenziell. Der internationale Austausch ist eine spannende Gelegenheit für unsere Lehrlinge, andere Kulturen, Problemstellungen und Lösungsansätze kennenzulernen und dieses Know-how mit an die Dienststelle zu bringen.

Zur Vorbereitung auf das Auslandspraktikum werden im Unternehmen in der Personalabteilung persönliche Gespräche mit den Interessentinnen und Interessenten geführt, um die Motivation und die Erwartungen abzuklären.

Foto ©: Nicola Lederer

Sebastian Köck absolvierte im Sommer 2021 ein Praktikum in Vilnius. Er war von den 4 Wochen, die er bei einer litauischen Gärtnerei verbringen durfte, begeistert:

„Meine Erwartungen wurden übertroffen. Im Betrieb hatte ich viele Freiheiten, wurde supergut aufgenommen und konnte neue Erfahrungen machen. Ich habe zum Beispiel neue Pflanzen kennengelernt, mit denen wir in Österreich nicht arbeiten”.

HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten bilden derzeit circa 35 Lehrlinge in den Lehrberufen landwirtschaftliche/r Gärtner/in, Verwaltungsassistent/in, Koch/Köchin, IT-Techniker/in und Labortechnik-Chemie aus. 4 Lehrlinge haben bereits ein Auslandspraktikum in Spanien oder Litauen absolviert.

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Foto ©: Nicola Lederer

Die Österreichischen Bundesgärten bilden derzeit circa 35 Lehrlinge in verschiedenen Lehrberufen aus.

Lehrlinge haben bereits Auslandspraktika in Spanien bzw. Litauen absolviert.


Für das Engagement in der Lehrlingsmobilität wurden die Österreichischen Bundesgärten  mit dem EQAMOB Award ausgezeichnet.