Emma – eine Vorarlberger Malerin in Lissabon

Foto ©: Emma privat

Über ihr Auslandspraktikum in Lissabon im September 2021 erzählt Emma:

„Mein Traum wurde wahr! Ich habe über die Berufsschule erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, ein Auslandspraktikum zu machen, und da wusste ich sofort, dass ich die Chance nutzen muss, endlich einmal aus meinem Dorf hinauszukommen, um etwas anderes zu sehen.“

Nach kurzer Rücksprache mit dem Chef war klar: Emmas Praktikumsbetrieb befürwortete die spannende Idee, und Emma wurde für ein vierwöchiges Praktikum freigestellt. Als Emma dann auch noch erfuhr, dass sie ihr Praktikum in Lissabon absolvieren konnte, was ihre erste Wahl war, war das für sie ein besonders glücklicher Moment. Sie wusste: „Mein Traum wird wahr!“

Die erste Woche in Lissabon war dann doch eine überraschend große Herausforderung: Ohne Familie in der Fremde, in einer unbekannten, großen Stadt… Aber Emma war zusammen mit zwei weiteren Lehrlingen aus Österreich und einer IFA‐Begleitperson, die sie unterstützten. Sie dachte kurz daran abzubrechen, aber dann sagte sie zu sich selbst: “Ich habe es jetzt bis hierher geschafft, ich will diese Chance nutzen und es durchziehen.“ Und das tat sie auch.

„Für mich hat sich das Auslandspraktikum auf jeden Fall gelohnt. Es wird für immer eine unvergessliche Erfahrung bleiben.“

Emmas Zeit in Lissabon wurde mit jedem Tag besser, und sie konnte ihren Aufenthalt voll und ganz genießen. Ihr gefiel die Stadt, und ganz besonders begeisterte sie die Freundlichkeit der Menschen, allen voran ihrer Arbeitskollegen in Portugal. Einen Satz ihres Arbeitskollegen José wird sie nie vergessen: “Você é como uma filha para mim.“ (übersetzt: Du bist wie eine Tochter für mich.)

Ob sie anderen Lehrlingen ein Auslandspraktikum empfehlen würde? Ganz sicher!


Emmas Lehrbetrieb: Heinrich Liepert GmbH. Der Malerbetrieb in Bludenz/Vorarlberg ist ein Familienunternehmen, das jährlich mehrere Jugendliche im Lehrberuf Maler/in und Beschichtungstechniker/in ausbildet.

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Emma, Malerin und Beschichtungstechnikerin aus Vorarlberg, hat mit 17 ein Auslandspraktikum absolviert.

PRAKTIKUM
Lissabon
Sommer 2021

UNTERNEHMEN
Heinrich Liepert GmbH
Bludenz, Vorarlberg