GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe (V)

Vom Rhein an den River Shannon: Vorarlberger Tourismus-Lehrlinge berichten über ihr Praktikum in Limerick

Valentina, Ella und Theresa aus Vorarlberg haben eine Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin an der Vorarlberger Tourismusschule GASCHT absolviert. Sie waren die ersten GASCHT-Lehrlinge, die das Abenteuer Auslandspraktikum eingegangen sind.

Im Oktober 2021 traten Valentina, Ella und Theresa voller Enthusiasmus ihre Reise nach Limerick an. Sechs Wochen in Irland standen ihnen bevor, und so einiges ging ihnen vor Abreise durch den Kopf: Würde ihr Englisch ausreichen, um an einer Rezeption in Irland zu arbeiten? Wie wird es sich anfühlen, so lange bei einer fremden Familie zu leben? Wie ist der Herbst in Irland?

Foto ©: privat

„Vor dem ersten Arbeitstag waren wir schon etwas nervös“, berichtet Valentina.
„Das linderte sich nach der freundlichen Begrüßung in allen Gastbetrieben jedoch ganz schnell.
Theresa und Ella haben ihr Praktikum im ‚The Pier Hotel‘ mit toller Aussicht auf den River Shannon absolviert. Ich arbeitete im ‚The George Hotel‘, durfte aber auch regelmäßig im ‚The Savoy Hotel‘, einem Fünf-Sterne-Hotel in der Stadtmitte, tatkräftig reinschnuppern. Alle drei haben wir sehr viel gelernt, unzählige Eindrücke gesammelt und spannende Erfahrungen in der Stadthotellerie gemacht.“

Foto ©: privat

In den Betrieben waren die drei Lehrlinge in die jeweiligen Teams bestens integriert und durften sehr bald selbstständig arbeiten. Es gab auch genug Freizeit, um Limerick und Umgebung zu erkunden: Sie besuchten das King John‘s Castle – Limericks Wahrzeichen – fuhren einen Tag lang durch das County Kerry und als Höhepunkt folgte der Trip zu den Cliffs of Moher.

„Die Zeit in Irland war unglaublich schön, erlebnisreich, lehrreich, emotional, abwechslungsreich, toll, etwas chaotisch, aber vor allem: etwas ganz Besonderes!!“



Die private Vorarlberger Tourismusschule GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe mit Standorten in Hohenems, Bludenz und Bezau bietet Jugendlichen eine innovative und modulartig aufgebaute Lehrlings-ausbildung in den Bereichen „Service & Gastgeber-Kompetenz“, „Rezeption & Hotelmanagement“ sowie „Küche & Kulinarik“ an. Die GASCHT erweitert die duale Lehrlingsausbildung durch die Einbindung von Praxiserfahrung bei verschiedenen Ausbildungspartnern zu einer trialen Berufsausbildung.

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Foto ©: privat

Valentina, Ella und Theresa aus Vorarlberg waren die ersten GASCHT-Lehrlinge, die das Abenteuer Auslandspraktikum eingegangen sind.

PRAKTIKUM
Limerick, Irland
Herbst 2021

ENTSENDET VON
GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe
Vorarlberg