Gregors Konditorei

„Auslandspraktika sind eine Chance, Lehrlinge individuell zu fördern!“

Der Konditormeister Gregor Lemmerer ermöglicht seinen Lehrlingen bereits seit einigen Jahren, während der Lehrzeit Auslandspraktika zu absolvieren und nimmt auch Lehrlinge aus anderen Ländern für ein Praktikum bei sich im Unternehmen auf.

Organisiert und begleitet werden die Praktika von IFA. Während des gesamten Prozesses werden die Lehrlinge von ihrem Ausbildungsbetrieb unterstützt. „Die professionell organisierten Auslandspraktika sind für Lehrlinge eine einmalige Chance, Einblick in andere Betriebsstrukturen und Produktionsarten zu erhalten“, sagt Gregor Lemmerer.

Außerdem nimmt Gregors Konditorei Jugendliche aus anderen Ländern für facheinschlägige Praktika in Österreich auf und begleitet und betreut sie im Betrieb während ihrer Zeit in Österreich. Dazu sagt Gregor Lemmerer:

Foto ©: Gregor Lemmerer

„Praktikanten aus anderen Ländern motivieren unsere Lehrlinge, ihr Wissen zu vertiefen, und bieten ihnen die Möglichkeit, die eigene Ausbildung zu reflektieren!“

Im Herbst 2021 war der 24-jährige Aaron aus Aachen als Konditor in der Wiener Konditorei tätig. Im Rahmen von Erasmus+ absolvierte er ein zweimonatiges Praktikum. Organisiert und vorbereitet wurde sein Praktikum von IFA. Über seine Erfahrungen im Wiener Praktikumsbetrieb erzählt er:

„Mein Auslandspraktikum war interessant und herausfordernd. Ich durfte bereits früh Verantwortung übernehmen, da ich bei vielen Aufträgen mitarbeiten durfte. Die praktischen Erfahrungen, die ich in Wien gesammelt habe, sind für meinen weiteren Berufsweg sehr wichtig.“


Gregors Konditorei in der Schönbrunner Straße im 5. Bezirk bildet derzeit 3 Lehrlinge im Bereich Konditorei aus. Anfang nächsten Jahres wird ein weiterer Lehrling seine Konditor-Ausbildung starten. Die Ausbildung von Lehrlingen und die individuelle Förderung liegen Gregor Lemmerer sehr am Herzen. 

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Foto ©: Gregor Lemmerer

Konditor Gregor Lemmerer und der 24-jährige Aaron aus Aachen.

PRAKTIKUM IN ÖSTERREICH
Wien

UNTERNEHMEN
Gregors Konditorei – Wien

Für das Engagement in der Lehrlingsmobilität wurde Gregors Konditorei  mit dem EQAMOB Award ausgezeichnet.