Erasmus+ Praktikum in Österreich

Margarida aus Portugal hat ein Erasmus+ Praktikum in Wien absolviert

Margarida, 18, macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Portugal. Im Herbst 2021 hat Margarida im Rahmen ihrer Ausbildung ein dreimonatiges Auslandspraktikum im Mercure Grand Hotel Biedermeier im 3. Bezirk in Wien gemacht.

Foto ©: Mercure Grand Hotel Biedermeier

Für Margarida waren diese drei Monate eine bereichernde Erfahrung. Natürlich war es auch eine große Herausforderung für die damals 18jährige, die in einem anderen Land zu arbeiten und zu leben, umgeben von Menschen, die in einer für sie fremden Sprache kommunizieren. Margaridas Englischkenntnisse waren schon vor Beginn des Praktikums sehr gut, und so konnte sie sich in ihrer neuen Umgebung dennoch von Beginn an gut zurechtfinden.

Margarida sieht den Mehrwert ihres Auslandspraktikums vor allem in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrer Autonomie. „Das Erasmus+ Programm hat mir die Möglichkeit gegeben, mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. Das Leben in einem anderen Land mit einer anderen Kultur und Sprache gibt uns eine andere Lebensperspektive und Erinnerungen“, resümiert Margarida am Ende ihres Aufenthalts in Österreich.

„Das Reisen ins Ausland ist ein Bonus, man lernt viele neue Leute kennen, verlässt die Komfortzone und wird unabhängiger.“

Kerstin Allabauer, Front Office Manager im Grand Hotel Biedermeier, sagt: „Gerne unterstützen wir Erasmus+ Praktikanten, da wir es für eine tolle Möglichkeit halten, die Hotellerie und die Kultur des jeweiligen Landes kennen und schätzen zu lernen. In der Hotellerie ist es sehr wichtig, Eindrücke aus aller Welt zu erleben.“


Margaridas Gastbetrieb in Österreich, das Mercure Grand Hotel Biedermeier beschäftigt 43 Mitarbeiter/innen und verfügt über 198 Zimmer sowie 2 Restaurants und bildet Hotelkaufleute und Köchinnen/Köche aus.

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Foto ©: Mercure Grand Hotel Biedermeier

Margarida, 18, aus Portugal hat ein dreimonatiges Praktikum im Mercure Grand Hotel Biedermeier im 3. Bezirk in Wien absolviert.

PRAKTIKUM IN ÖSTERREICH
Wien

PRAKTIKUMSBETRIEB
Mercure Grand Hotel Biedermeier – Wien