Pöttinger Landtechnik

„Wir sehen Auslandspraktika als wichtigen Baustein der Lehrlingsausbildung in unserem Unternehmen“

Pöttinger Landtechnik GmbH ist ein international agierendes Unternehmen mit einem Exportanteil von knapp 90 %. Für das Unternehmen sind interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse bei Lehrlingen besonders wichtig.

Markus Müller, Ausbildungsleiter für technische Berufe bei Pöttinger: „Die im Praktikum angebotene Kombination aus ,Arbeiten in einem artverwandten Betrieb ‘ und dem Besuch eines Sprachkurses vor Ort ist für die Lehrlinge ideal, eine Sprache zu erlernen und sicherer mit der Sprache umzugehen.“

Foto ©: Pöttinger Landtechnik GmbH

Bereits zu Beginn der Ausbildung werden die Lehrlinge auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht.
„ALLE unsere Lehrlinge haben die Möglichkeit, sich um ein Auslandspraktikum zu bewerben – unabhängig von Berufsschulerfolg und Lehrberuf. Die Teilnahme ist freiwillig“, betont Claudia Mayr, Ausbildungsleiterin für kaufmännische Lehrberufe bei Pöttinger. Alle nach Abzug der Förderungen anfallenden Kosten werden von Pöttinger übernommen.

„Ein Auslandspraktikum ist für die Lehrlinge eine tolle Erfahrung mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten, auch um ihre social skills zu vertiefen. Sie kommen mit großem Stolz, gefestigt in der Fremdsprache und gesteigertem Selbstbewusstsein zurück. Die jahrelange, gute Kooperation mit IFA schätzen wir sehr.“

Foto ©: Pöttinger Landtechnik GmbH

Die Lehrlinge von Pöttinger absolvieren ihre Auslandspraktika an unterschiedlichen Destinationen, sie waren schon fast in ganz Europa, zuletzt in Lissabon und in Vilnius. Sophie Rohringer, Metalltechnikerin, nach ihrer Rückkehr aus Vilnius:

„Ich finde es toll, dass unsere Firma allen Lehrlingen diese Chance ermöglicht. Den anderen Lehrlingen möchte ich das Praktikum weiterempfehlen, da es eine einzigartige Erfahrung ist und es viele Erlebnisse mit sich bringt.“

Pöttinger Landtechnik GmbH ist ein Familienunternehmen aus Oberösterreich. Mehr als 80 Lehrlinge werden derzeit in verschiedenen kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufen ausgebildet und können während der Lehrzeit von zusätzlichen Angeboten wie Auslandspraktika, Lehre mit Matura, Teamaktivitäten und der Teilnahme an Wettbewerben profitieren.

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Foto ©: Pöttinger Landtechnik GmbH

Die Lehrlinge von Pöttinger absolvieren ihre Auslandspraktika an unterschiedlichen Destinationen, sie waren schon fast in ganz Europa, zuletzt in Lissabon und in Vilnius.

UNTERNEHMEN
PÖTTINGER Landtechnik GmbH
Grieskirchen, Oberösterreich


Für das Engagement in der Lehrlingsmobilität wurde die Firma Pöttinger mit dem EQAMOB Award ausgezeichnet.