Schubert Electric Innovation

„Eine Erfahrung fürs Leben!“

So bezeichnet Katharina, die eine Lehre als Elektrotechnikerin absolviert hat, ihr Auslandspraktikum.

Gemeinsam mit 11 weiteren Lehrlingen hat sie während der Lehrzeit ein 4-wöchiges Praktikum in Schottland gemacht.

Foto ©: Katharina privat

Warum Katharina ein Auslandspraktikum in Schottland machen wollte? „Im Jahr 2018 bekam ich als Lehrling die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu machen. Sofort war mir klar, dass ich diese Chance ergreifen muss. Ich habe mich dafür entschieden, das Praktikum in Glasgow zu absolvieren, weil ich schon immer gerne Schottland kennen lernen und mein Englisch verbessern wollte.“ Ihr Englisch wurde auf ein neues Level gebracht, berichtet Katharina.

Über ihre Erfahrungen im schottischen Praktikumsbetrieb erzählt sie: „Ich arbeite als Elektrotechnikerin bei der Firma Schubert in Ober Grafendorf. In Glasgow durfte ich 4 Wochen bei einer Firma arbeiten, die Messgeräte für Gasmessungen herstellt. Ich war dafür zuständig, das Innenleben eines solchen Messgerätes anzufertigen. Etwas ganz Neues für mich, denn so etwas musste ich noch nie zuvor machen. Bei dieser Arbeit braucht man einfach ein bisschen Geschick und Fingerfertigkeit. Diese Fähigkeiten konnte ich auf jeden Fall durch das Praktikum verbessern!“

Foto ©: WKNÖ

Nicht nur die Arbeit bereitete Katharina eine große Freude, sondern auch die Menschen, die sie dort kennenlernen durfte. Sie hat Freundschaften fürs Leben geschlossen und möchte gern ihre früheren Kolleginnen und Kollegen bald wieder in Glasgow besuchen!

„Ich finde es toll, dass mein Unternehmen mir und auch anderen Lehrlingen die Möglichkeit bietet, während der Lehre einige Wochen im Ausland zu arbeiten.“

Katharina bezeichnet die Zeit in Schottland heute als wertvolle Erfahrung für ihr berufliches und privates Leben und würde jederzeit wieder teilnehmen!

Katharinas Lehrbetrieb: Schubert Electric Innovation
Schubert Elektroanlagen ist ein Familienbetrieb in Niederösterreich, der seit über 50 Jahren Konzeptlösungen für Anlagenbetriebe herstellt. Die Firma Schubert bildet in verschiedenen kaufmännischen und technischen Lehrberufen aus und ermöglicht besonders motivierten Lehrlingen, während der Lehrzeit ein 4-wöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren.

Das Praktikum wurde unterstützt durch:

Katharina hat während ihrer Lehre als Elektrotechnikerin gemeinsam mit 11 weiteren Lehrlingen ein 4-wöchiges Praktikum in Schottland absolviert.

PRAKTIKUM
Schottland
Sommer 2021

UNTERNEHMEN
Schubert Electric Innovation
Ober-Grafendorf, Niederösterreich