Warum Auslandspraktika? Unternehmen und Lehrlinge berichten …

In den vergangenen Wochen durften wir bei drei österreichischen Unternehmen, die Lehrlingen bereits Praktika im Ausland ermöglicht haben, zu Gast sein. Für haben Filme gedreht, Interviews geführt, eine Podcast-Reihe gestartet und während dieser gesamten Zeit spannende Gespräche führen dürfen.
Ausbildungsverantwortliche, Betriebsinhaber und Lehrlinge haben uns über ihre Erfahrungen berichtet und erzählt, warum sie Auslandspraktika für wichtig halten, welchen Nutzen sie darin für Lehrbetriebe und Lehrlinge sehen und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Sie berichten über das Entstehen der Pläne, über die Vorbereitung, wie es ihnen während der Praktikumszeit  ergangen ist, und was sie für die Zukunft mitnehmen können.

Ein großes Dankeschön für die Möglichkeit und den spannenden Austausch an das Hotel Klosterbräu in Seefeld in Tirol, an die Tischlerei Knaus in Feldbach in der Steiermark, an die Rail Cargo Group, an alle Interviewpartner:innen, an die ehemaligen Lehrlinge Lisa, Nadine, Nicole und Julian, an das Team des Kommunikationsbüros, das mit uns die Filme realisiert hat, und an die Wirtschaftskammer Österreich für die Unterstützung!

Wir freuen uns auf die Umsetzung vieler zukünftiger Lehrlingspraktika im Ausland!

Viel Vergnügen beim Anschauen der Filme! Start der Podcast-Reihe ist im April …